Konfirmandenarbeit

 

faithbook

Das ist für uns das Konfi-Jahr: eine Freundschaftsanfrage von Jesus Christus. Da geht es auch um Inhalte wie z.B. die 10 Gebote, das Glaubensbekenntnis, die Frage was nach dem Tod kommt und wie man als Christ verantwortungsbewusst und hoffnungsvoll lebt. Aber vor allem geht es bei einer Freundschaftsanfrage um eine Beziehung. Deshalb setzen wir mit einem großen und motivierten Mitarbeiterteam auch auf die persönliche Begegnung, sodass die Konfis neben Aktionen in der Großgruppe auch regelmäßige und wertvolle Zeiten in Kleingruppen haben. Die Konfis sollen erleben, wie es ist, mit jungen Menschen Zeit zu verbringen, die sich bewusst dafür entschieden haben, die Freundschaftsanfrage von Jesus anzunehmen. Das Konfi-Jahr ist freiwillig und auch die Entscheidung für Jesus kann und soll aus freien Stücken getroffen werden. Die Konfirmation am Ende der gemeinsamen Zeit kann für die Konfis Unterschiedliches bedeuten: die Bestätigung ihrer Taufe und das eigene Persönliche „Ja“ zu einer Beziehung mit Gott, aber auch eine Zwischenstation auf dem Weg des Glaubens, ein Doppelpunkt für diejenigen, die sich mit der endgültigen Beantwortung der Freundschaftsanfrage noch Zeit lassen wollen.

Druck

Jeweils am Mittwochnachmittag treffen sich alle Dettinger Konfis von 16:15-18.00 Uhr im Gemeinde- und CVJM-Haus. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn des Konfirmandenkurses die Klasse 7 besuchen. Auch für nicht getaufte Jugendliche steht der Konfirmandenkurs offen. Die Jugendlichen werden jeweils im März oder April angeschrieben und zu einem Informationsabend eingeladen. Der Konfirmandenkurs beginnt nach den Sommerferien und endet mit der Konfirmation in den Wochen nach Ostern des Folgejahres.

Das Treffen am Mittwochnachmittag ist noch lange nicht alles, was das Konfijahr zu bieten hat: Konfifußballcup, Konficamp am Starnberger See, Schneetag & Klettern, Konfitag des ejw, Gemeindepraktikum, Gottesdienstgestaltung, ein Quizabend zur spielerischen Abfrage des Gelernten und ein großer Casinoabend zum feierlichen Abschluss des Konfijahres. All das macht das Konfijahr zu „deiner Zeit“!!