Waldwichtel vom Calverbühl

Anschrift:
Waldwichtel vom Calverbühl
Auf dem Gelände der Naturfreunde
72581 Dettingen an der Erms
Telefon 0178/6874135
Öffnungszeiten:
7.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Bringzeit: von 7.30 bis 8.30 Uhr Treffpunkt: Basisgelände
Abholzeit: von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr Treffpunkt: Basisgelände

Im April 2019 eröffnete auf dem Gelände der Naturfreunde unser Naturkindergarten „Waldwichtel vom Calverbühl“.
Die bis zu 20 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren haben hier die Möglichkeit in der Natur rund um den Calverbühl ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Dabei ist es uns wichtig, dass wir die Kinder in ihrem Tun unterstützen und ihre Fähigkeiten fordern und fördern. Das Konzept hinter einem naturnahen Kindergarten basiert auf der Erkenntnis, dass sich Kinder in der Natur besser bewegen, spielen und lernen können und zudem bereits in jungen Jahren ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge entwickeln.
Auf unserem großen Basisgelände, auf dem die Kinder ankommen und abgeholt werden, befindet sich unsere Schutzhütte und ein Waldspielplatz. Nach dem Morgenkreis halten wir uns meist an verschiedenen Waldplätzen wie dem Erdschlipf, dem Calverbühl, der Linden-Allee oder der Hinteren Felsenquelle auf. Außerdem kooperieren wir mit den Ziegenfreunden in Dettingen. Uns ist es wichtig, dass die Kinder ein Gespür dafür entwickeln, wie wertvoll unsere Natur ist. Höchste Priorität ist für uns, die Kinder auf die Gefahren im Wald aufmerksam zu machen und sie im Umgang mit Tieren zu sensibilisieren. Wir arbeiten viel mit Naturmaterialien, schlechtes Wetter gibt es für uns so gut wie nicht. Lediglich bei extremen Wetterbedingungen werden wir in unserer Hütte Schutz suchen.

Wir arbeiten frei nach den Worten von Bernhard v. Clairvaux:
„Du wirst mehr in den Wäldern als in Büchern lesen. Bäume und Steine werden Dich lehren, was kein Lehrmeister Dir zu hören gibt.“