Innovationstag am 4. Mai 2024 in Reutlingen

Mitarbeitende gesucht!

Am Samstag, 4. Mai 2024 öffnen sich um 9 Uhr die Türen der Stadthalle in Reutlingen und der „etwas andere Kongress“, nämlich der Innovationstag 2024 startet!

Wir freuen uns auf unsere Gäste Dr. Klaus Douglass von der Evangelischen Arbeitsstelle midi, die Präsidentin der 16. Landessynode, Sabine Foth, die Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich und den Landesbischof unserer Kirche, Ernst-Wilhelm Gohl. Und darüber hinaus – viele weitere spannende Gäste.

Wir nehmen uns an diesem Tag Zeit, erfolgreiche Projekte in der Kirche kennenzulernen. Denn vieles funktioniert gut. Davon wollen wir profitieren!

Wir nehmen uns Zeit, gemeinsam in Workshops, Diskussionen und bei Vorträgen dazuzulernen. Denn wir können schon viel, aber noch viel mehr ist möglich!

Wir nehmen uns Zeit für deine Fragen, damit du Hindernisse und Hürden abbauen kannst Damit der Innovationstag jedoch gelingen kann, brauchen wir viele Helferinnen und Helfer.

Geplant sind aktuell neben den Hauptveranstaltungen über 100 Workshops und Präsentationen in bis zu 8 Locations in über 50 Räumlichkeiten. Auf der „Kreativmeile“ erwarten wir bis zu 60 Ausstellende und auf zwei Kleinbühnen finden über 30 Einzelauftritte statt. All diese Programmpunkte gilt es nicht nur vorzubereiten und zu organisieren, sondern am Tag selbst muss auch alles umgesetzt werden. Von der Raumdeko über den Auf- und Abbau, Standbau, Mitarbeitenden-Catering oder beim Check-In werden zahlreiche helfende Hände benötigt.

Selbstverständlich ist für Dich als Helferin oder Helfer die Teilnahme am Innovationstag kostenfrei. Auchdas Mittagessen, Getränke, Kaffee und etwas Süßes sind für Dich kostenfrei.

Interessiert? Dann findest Du nebenan die konkreten Infos.

Für folgende Bereiche suchen wir Mitarbeitende:
Anmeldemanagement
Um eine reibungslose Registrierung bei Ankunft der Teilnehmenden zu gewährleisten, benötigen wir ein Team für die Teilnehmerregistrierung / Zugangskontrolle. Es gilt die Ankommenden zu begrüßen, voraussichtlich elektronisch zu registrieren (bezahlt, angemeldet), das Namensschild und ggf. Kongressunterlagen auszuhändigen.

Auf- und Abbau
Der Aufbau wird am Freitag beginnen und muss am Samstag bis 9 Uhr in der Halle und 10.30 Uhr in den Workshop-Räumen abgeschlossen sein. Der Abbau beginnt in den Workshop-Räumen ca. 16 Uhr, in und vor der Halle ab 18 Uhr. Für die Helfer und Helferinnen warten hier Aufgaben wie z.B. Stühle und Tische auf /abbauen, Material aus- und einladen, Ausrüstung, Schilder auf- und abbauen Infomaterial verteilen, Räume aufräumen, etc.

Dekoration
In den Haupträumen, auf den Bühnen, beim Einlass, in den Referentenräumen, in den Cateringbereichen und auf den Kommunikationsinseln soll eine wertschätzende Willkommensatmosphäre geschaffen werden. Die Aufgabe des Deko-Teams ist es, zusammen mit dem Leitungsteam und mit kreativen Ideen eine solche Atmosphäre zu schaffen, diese auf- und wieder abzubauen.

Kreativmeile
Die Kreativmeile findet den ganzen Tag über in den Foyers auf allen Ebenen der Stadthalle und auf dem Hallenvorplatz statt. Hierfür benötigen wir für den Auf- und den Abbau helfende Hände. Die Helfer und Helferinnen weisen die Standbetreiber ein, klären offene Fragen und schauen, dass die Stände den Vorgaben entsprechend aufgebaut werden.

Mitwirkenden-Catering
Die Hauptreferenten, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen einen Raum bekommen, in dem den ganzen Tag über eine Möglichkeit zur Stärkung und zum Ausruhen angeboten wird. Zusammen mit einem Caterer wird die Verpflegung angeboten und ausgegeben. Außerdem sollen einige Künstlergarderoben mit Snacks und Getränken sowie am Nachmittag sämtliche Vortrags- und einige Workshopräume mit Getränken ausgestattet werden.

Raum- und Locationmanagement
Die Programmangebote am Vor- und am Nachmittag finden in der Halle und in bis zu 8 externen Häusern statt. Damit die Teilnehmenden und die Referierenden sich gut zurechtfinden, benötigen wir für die Häuser und Wege Ordner und Raummanager. Sie beantworten Fragen, wissen wo was stattfindet, und erklären Wege. Wenn Du also Zeit und Lust hast bei unserem großen Team mitzuwirken, dann beantworte uns hier ein paar Fragen: