Verwaltungsausschuss

Der Verwaltungsausschuss entlastet den Kirchengemeinderat in vielen Verwaltungsfragen. Dort werden unter anderem der Haushalt vorberaten, Personalangelegenheiten geregelt und Einzelfallentscheidungen über Ausgaben bis 20.000 € getroffen.

Bauausschuss

Der Bauausschuss ist für die Verwaltung und Unterhaltung der Grundstücke und Gebäude der Kirchengemeinde zuständig, sofern es sich nicht um Geschäfte der laufenden Verwaltung handelt, die von der Kirchenpflege erledigt werden. Der Bauausschuss entscheidet über die Vergabe von Bauleistungen bis 20.000 €, sofern nichts anderes durch den Haushaltsplan oder einen Finanzierungsplan geregelt ist.

Kooperationsausschuss

Dem Kooperationsausschuss gehören sechs Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinde sowie sechs Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates an. Durch ihn werden die Rahmenbedingungen der Kindergartenarbeit in Dettingen geregelt, wie die Abrechnung des Kindergartenbetriebes, die Anstellung von Leitungspersonen, der Ferienplan und die Erweiterung von Gebäuden oder Angeboten.

Diakonieausschuss

Der Diakonieausschuss führt die Geschäfte des „Fördervereines für Krankenpflege und Diakonie“ und verwaltet den Fonds „Hilfsbedürftige Dettinger Bürger“.

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat verwaltet das Stiftungskapital der „Stiftung – Ev. Kirchengemeinde Dettingen an der Erms“ und beschließt über die Verwendung der Stiftungsmittel. Mit diesen Mitteln sollen die drei Kirchengebäude und das kirchliche Leben in ihnen, gemeindenahe Diakonie sowie evangelistische und missionarische Arbeit, die zum Glauben an Jesus Christus einlädt, gefördert werden.

Kinder- und Jugendausschuss (KiJu)

In diesem Ausschuss wird die Kinder- und Jugendarbeit von CVJM und Kirchengemeinde koordiniert. Dazu ist ein regelmäßiger Austausch nötig. In diesem Austausch wird ebenso die Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Jugendwerk besprochen. Hauptamtliche und Ehrenamtliche können sich dort gegenseitig bereichern. Und man macht sich darüber Gedanken, wie Mitarbeiter(innen) gewonnen und begleitet werden und wie die Lücke für junge Erwachsene geschlossen werden könnte.

Bezirkssynode

Die Bezirkssynode ist das grundlegende Organ des Kirchenbezirks. In ihr sind alle Gemeinden des Kirchenbezirks Bad Urach-Münsingen (BUM) vertreten. Sie genehmigt den Haushalt des Kirchenbezirks, der bestimmt, wie die Gelder verwendet werden, die die Kirchengemeinden dem Bezirk zur Verfügung stellen. Mit diesen Mitteln werden unter anderem das evangelische Jugendwerk des Bezirks BUM und die Diakonische Bezirksstelle finanziert. Außerdem beschließt sie den Pfarrplan für den Bezirk und wählt die Mitglieder des Kirchenbezirksausschusses (KBA), der die laufenden Geschäfte des Bezirks führt. Ebenso genehmigt sie die Stellenpläne der Werke des Kirchenbezirks und die Verteilung der Kirchensteuermittel zwischen dem Bezirk und den Gemeinden.